Reit- und Fahrverein Schwenningen e. V.
Reit- und Fahrverein Schwenningen e. V.

Turnier am Bauchenberg

Als 2011 das Turnier des RVFV VS-Zollhaus abgesagt werden musste, packte unsere damalige Pächterin Aylin Maahs die Gelegenheit am Schopf und initiierte das erste Dressurturnier auf unserer Reitanlage am Bauchenberg vor der schönen Kulisse des Schwenninger Moos.

Vom Fleck weg wurde das Turnier ein voller Erfolg und Teilnehmer wie Besucher waren voll des Lobes. Wir arbeiten mit viel Einsatz und Herzblut daran, auch dieses Turnier zu einer festen Größe im Turnierkalender und einer schönen Tradition zu entwickeln - seit 2021 auch mit springsportlichen Prüfungen.

CHI Donaueschingen

Seit 1954 sind wir Mitveranstalter des Donaueschinger Reitturniers, das sich über die Jahrzehnte zu einem international renommierten und beliebten Turnier entwickelt hat.

Ob bei der Organisation, beim Auf- und Abbau oder bei den unzähligen größeren und kleineren Aufgaben im Turnierbetrieb - überall sind unsere Vereinsmitglieder im Einsatz!

>> Das CHI Donaueschingen bei Wikipedia

Weilersbacher Derby

In jahrzehntelanger Tradition, u. a. 2014 zum 50. Mal, veranstalteten wir - in Zusammenarbeit und freundschaftlicher Verbundenheit mit dem Weilersbacher Männergesangsverein Liederkranz e.V. - das Reitturnier in Weilersbach.

Sportlicher Höhepunkt war das “Weilersbacher Derby”, ein Springen mit Stechen um den Wanderpokal der Stadt Villingen-Schwenningen. In der Siegerliste finden sich bekannte Namen wie Walter Adis (1979), Armin Engelhard (1987), Gustav Bauer (2003) und viele andere

Aber nicht nur sportlich, auch gesellschaftlich ist das 4-tägige “Waldfestes” des Männergesangsverein ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender.

In den Jahren 2020 und 2021 ist das Turnier leider aufgrund der COVID-Pandemie ausgefallen. 2022 mussten wir uns zu unserem großen Bedauern dem beschleunigten Trend weg von Rasenplatzturnieren und den dadurch einberechenden Nennungszahlen beugen.

>> zur Homepage des MGV Liederkranz Weilersbach

Kontakt: